Vorstand und Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender: Pfarrer Dr. Ulrich Seidel, Markkleeberg

Dr. Ulrich Seidel

Dr. Ulrich Seidel - hier am AKUT-Stand zum Katholikentag 2022 in Stuttgart. Ich bin inzwischen Pfarrer im Ruhestand, Jahrgang 1951 und habe drei Kinder. Seit 2005 bin ich 1. Vorsitzender von AKUT in wechselnden Vorständen. Ich repräsentiere ein Stück Geschichte der Kirche in der DDR, in der wir Widerstand gelernt und dann erlebt haben, wie sich scheinbar Unveränderliches plötzlich ändern kann.  AKUT ist ein Hoffnungszeichen, dass ein christlich motivierter Einsatz für die Tierwelt nicht vergeblich ist.

Birgit Vocka (stellvertretende Vorsitzende), Ellerbek

Dr. Birgit Vo?ka

Dr. Birgit Vocka, stellvertretende Vorsitzende.
Ich bin seit 2004 Gemeindepastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und habe im Fach Systematische Theologie und Sozialethik über „Gott und die Lebendigkeit in der Natur“ bei Johann Arndt promoviert. 1997 – 2004 war ich Referentin für Kindergottesdienst und habe 2021 die Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention am Institut für Soziales Lernen mit Tieren (Wedemark) abgeschlossen.

Elvira Henkel (Kassenwartin), Großpösna / Leipzig

Elvira Henkel

Elvira Henkel, Jahrgang 1953, verheiratet, 2 Kinder, 5 Enkelkinder. Ich bin evangelisch-reformiert, habe eine Ausbildung zur Betriebswirtin und habe viele Jahre in einer Bank gearbeitet. Seit über 20 Jahre bin ich aktiv im Tierschutz und habe u.a. viele Jahre das Tierheim in Oelzschau bei Leipzig geleitet. Durch intensiven Kontakt zum Tierheim in der Smeura (Rumänien) war ich auch im internationalen Tierschutz tätig. Jetzt befinde ich mich im Ruhestand.

Dr. Wolf-Dieter Hirsch, Belgershain-Threna / Leipzig

Dr. med. Wolf-Dieter Hirsch

Dr. med. Wolf-Dieter Hirsch, Jahrgang 1950. Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder, ev.-luth., Facharzt für Chirurgie /Viszeralchirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Vorstand bin ich seit 2010, Mitglied in mehreren Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen sowie in 4 regionalen Tierschutzvereinen. Meine Aufgaben im jetzigen Vorstand: Betreuung der Homepage zusammen mit der Geschäftsstelle, Kontakte zu anderen Tierschutzorganisationen, Autor in den AKUTen Nachrichten.

Veronika Gielow, Wiesbaden

Veronika Gielow

Mein Name ist Veronika Gielow. Ich wohne seit 2007 in Wiesbaden. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Ich habe zwei Töchter. Ich bin relativ lange schon in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv. Für Akut war ich zehn Jahre im Tierschutzbeirat Hessen. Außerdem habe ich in der Flüchtlingshilfe mitgearbeitet und Deutsch unterrichtet. In unserer römisch-katholischen Gemeinde arbeite ich in der AG Ökologie mit und bringe hier Tierrechtsthemen ein.

Thomas Powell, Hamburg

Thomas Powell   Hund Henry

Ich bin Thomas Powell, geb. 1961 in Flensburg, verheiratet, Dipl.-Bauing. im HH-Hafen, ev.-luth. Laie in der Nordkirche. Der vierbeinige Engel Henry auf dem Foto stellte vor ca. 8 Jahren meine Welt auf den Kopf. Ich wünsche mir in einer Kirche zu leben, die im Folgen des Weges Jesu ihre Schuld am Dualismus und unermesslichen Leid der Tiere öffentlich anerkennt. Als Animalist ist der Einsatz für eine Transformation zu einer autonomen, ökologischen Gesellschaft mit einer reformierten Theologie des Lebens und einem neuen, wertschätzenden Blick auf nichtmenschliches Leben meine Leidenschaft. Für mich ist es eine besondere Ehre, meinen Beitrag zu leisten in einem tollen Team an der Seite der "alten AKUT-Hasen", die jahrzehntelang den ungleichen Kampf mit unseren Kirchen/ Theologen bestritten und trotz ständiger Ignoranz und Marginalisierung durchgehalten haben.

Ellen Bürger, Otterndorf

Ellen Bürger

Ich bin Ellen Bürger, Pastorin im Ruhestand und zwar neu im Vorstand von AKUT, aber fast von Beginn an Mitglied. Während meiner Dienstzeit, auf der Insel Norderney, habe ich zwei Jahrzehnte lang mit AKUT-Mitglied Pfarrer Frank Becker aus Moers, inzwischen auch im Ruhestand, und Mitgliedern der katholischen Gemeinde Norderney Ökumenische Gottesdienste mit Menschen und Tieren gefeiert sowie Schöpfungsspiritualität in verschiedenen Formaten angeboten. Ein absoluter Schwerpunkt in meiner Arbeit!
Nun lebe ich an der Elbmündung. Ich bin Mitglied in mehreren Tierschutzorganisationen und finde es absolut nötig, in Theologie und Kirche das Bewusstsein für unsere Verantwortung für unsere "geringsten Schwestern und Brüder", die Tiere, zu schärfen. Wie können wir den Schöpfer loben und seine Geschöpfe, ob Menschen, ob Tiere, im Elend lassen??