Katholikentag |

Sie finden uns auf der Kirchenmeile:

Standnummer: HG-A-09

Tierethik im Konflikt - Welche Verantwortung haben wir für Tiere?

In Zusammenarbeit mit Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V., Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e.V., Landestierschutzbeauftragte Baden - Württemberg, Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V., Landestierschutzbeauftragte Hessen

Welche Verantwortung haben wir für Tiere? Und was folgt daraus für unseren Umgang mit den Mitgeschöpfen? Die Tagung führt ein in die philosophisch -ethischen Grundlagen der Tierethik und fragt nach dem moralischen Status von Tieren. Anhand konkreter gesellschaftlicher Handlungsfelder wird diskutiert, was tierethische Grundsätze bedeuten können – in der Landwirtschaft, bei Tierversuchen oder bei der Haltung von Haustieren. Nicht selten gerät die Tierethik hier in Konflikt – in der Regel mit menschlichen Nutzungs - und Wirtschaftsinteressen. Was müsste sich ändern in Politik, Gesellschaft und Kirche, um tierethischen Standards zur Durchsetzung zu verhelfen?

weitere Informationen:

Hier geht's zum Flyer

27.-29.9.2024 Kirchentag Mensch-Tier-Schöpfung in und an der Pauluskirche Dortmund

30.04.-04.05.2025 Evangelischer Kirchentag in Hannover