Sonderhefte

„Denkanstöße“ – Aus Achtung vor dem Leben für Mitgeschöpflichkeit und die Würde der Tiere streiten.
In elf Kapiteln stellen neun AKUT-Mitglieder ihr zentrales Anliegen vor und entwickeln Leitlinien einer Theologie, die Menschen und Tieren gerecht wird. Sie fordern die Kirchen auf, hier eindeutig Stellung zu nehmen, vor allem im Hinblick auf die Verletzungen des Tierschutzgesetzes im Zusammenhang mit der industriellen Nutztierhaltung.

Zum Dokument - PDF-Download >>>

Nutztier und Mitgeschöpf! EKD-Texte 133, September 2019 Tierwohl, Ernährungsethik und Nachhaltigkeit aus evangelischer Sicht – eine Zusammenfassung und Würdigung:

Beiträge unserer Arbeit

2. Ein Themenheft "Gottesdienste Mensch-Tier". Gottesdienste für Mensch und Tier werden inzwischen an vielen Orten in Deutschland gefeiert. Aber immer wieder ist man auf sich selbst gestellt und kann auf kein liturgisches Material zurückgreifen

Das Heft bündelt viele Erfahrungen und enthält eine Vielzahl von Anregungen, Materialien und Berichten, die bei der Ausgestaltung eines Gottesdienstes hilfreich sind und mühevolles suchen ersparen.

Themenheft

3. „Tiere als Mitgeschöpfe“ Kirchliche Verlautbarungen von 1980-2011

Eberhard Dietrich hat die kirchlichen Äußerungen zum Verhältnis Mensch und Tier gesichtet und kommentiert. Es wir deutlich, dass sich die Kirche mit diesem Thema schwer tut, aber lesen Sie selbst.

Tiere als Mitgeschöpfe